Ein Google Unternehmensprofil bietet dir die Möglichkeit, dass potenzielle Kunden dein Restaurant ganz einfach über die Google Suche oder über Google Maps finden können. Dies kann gerade in der heutigen digitalen Welt ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Restaurants sein.
Ein gut gepflegtes Google My Business (GMB) Profil ermöglicht dir unter anderem auch mehr Vertrauen zu deinen Gästen aufzubauen und neue Gäste zu gewinnen.
Wir zeigen dir wie du dein GMB Profil einrichst bzw. optimierst, um zum Star der Restaurants in deiner Region zu werden.
Dies sind die ersten Schritte, wie du dein Profil bei Google My Business optimieren kannst, um weiter oben in den Suchergebnissen zu landen:
Schritt 1: Einrichtung und verifizierung deines Profils
Schritt 2: Stelle genaue und vollständige Informationen bereit
Schritt 3: Präsentiere dein Restaurant durch gute Fotos
Präsentiere dein Restaurant nach außen hin ansprechend. Verwende dafür hochwertige Fotos und Videos. Auch wenn die Erstellung dieser eventuell zeit und kostenintensiv ist, handelt es sich um eine einmalige Investition, die dazu beiträgt, dass dauerhaft mehr Gäste dein Restaurant besuchen werden.
Schritt 4: Sammle aktiv Bewertungen und gehe auf diese ein
Bewertungen können das Vertrauen und die Entscheidung potenzieller Kunden, dein Restaurant zu besuchen, beeinflussen. Restaurants mit vielen guten Bewertungen werden öfters von Gästen besucht und auch von Google besser gelistet.
Um positive Bewertungen zu fördern kannst du Gäste aktiv nach ihrem Besuch in deinem Restaurant um die Hinterlassung einer Google Bewertung bitten. Zusätzlich kannst du auch Kärtchen oder Aufsteller platzieren, die einen QR- Code enthalten und die Bitte den eigenen Besuch zu bewerten.
Außerdem solltest du immer auf Bewertungen antworten bzw. reagieren. Das zeigt, dass du den Dialog mit den Gästen schätzt und aktiv auf sie eingehst. Reagiere nicht nur auf gute Bewertungen, sondern reagiere ebenfalls auf schlechte Bewertungen. Das Zeigt, dass du dich mit der Kritik auseinander setzt und versuchst, dein Restaurant und das Kundenerlebnis zu verbessern. Achte außerdem immer darauf, sachlich und höflich zu bleiben!
Fazit
Mit diesen 4 simplen Schritten kannst du dein eigenes Google My Business Profil erstellen bzw. verbessern. Ein GMB Profil anzulegen ist unverzichtbar und sehr wichtig, um online sichtbar zu sein und Gäste zu gewinnen. Durch Interaktion mit deinen Gästen, das regelmäßige Aktualisieren deines Profils und das professionelle Reagieren auf Bewertungen kannst du Vertrauen aufbauen und die Bindung zu deinen Gästen stärken.
Das Einrichten und Pflegen eines erfolgreichen GMB Profils kann jedoch zeitaufwendig sein, vor allem dann, wenn du dich gleichzeitig um deinen Restaurantbetrieb kümmern musst.
Die gute Nachricht: Wir unterstützen dich dabei! Wir sorgen dafür, dass dein Restaurant online bestens präsentiert wird. Für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und neue Gäste. Wir haben ebenfalls auch andere Techniken, um dich auf Platz 1 in deinem Suchradius mit deinem Geschäft oder Restaurant zu bringen.
Buche dir dein kostenloses Erstgespräch, in dem wir deine Möglichkeiten besprechen können: