Print-on-Demand (POD) hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Es ist ein beliebtes Business Model geworden, welches von vielen Menschen genutzt wird. Die Einstiegshürden sind gering und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Doch während immer mehr motivierte Menschen in die POD Welt einsteigen, schaffen es die wenigsten Erfolge zu erzielen. Erfahrungsberichte zeigen, dass ca. 80% der POD-Stores nur sehr geringe oder gar keine Verkäufe erzielen und nur weniger als 10-20% der POD-Stores nachhaltige Gewinne erzielen.
Doch warum ist die Erfolgsquote im POD so gering? Ist es wirklich so schwer, einen eigenen, lukrativen POD Store aufzubauen?
Die Antwort ist ganz klar: NEIN! Es ist nicht unbedingt schwer einen erfolgreichen POD-Store aufzubauen!
Das Problem ist, dass viele Leute es sich extrem schwer machen, denn sie alle haben etwas gemeinsam:
Sie haben KEINE klar definierte NISCHE!
Eine klar definierte Nische gehört zum Fundament deines POD-Stores und ist der wichtigste Bestandteil, um Erfolg zu erzielen.
In dem folgenden Beitrag zeigen wir dir, was überhaupt eine Nische ist, warum die Nischenfindung so wichtig ist und wie du eine klar definierte Nische finden kannst, um einen erfolgreichen POD Store aufzubauen.
Was ist überhaupt eine Nische?
Eine Nische ist ein Teilbereich, beispielsweise im POD-Markt, der noch nicht stark bedient wird. Dies wäre zum Beispiel der Bereich “Streetwear”. “Streetwear” ist jedoch ein recht großer Bereich, der schon sehr gut bedient wird. Somit könnte man den Bereich immer weiter unterteilen, in weitere unter Nischen. In unserem Fall könnte man “Streetwear zum Thema Autos” anbieten. Selbst dieser Bereich kann nun in weitere Nischen unterteilt werden. Somit könnte man nicht nur “Streetwear zum Thema Autos” entwerfen, sondern man könnte sich nur auf JDM beschränken und Streetwear zum Thema "JDM" anbieten.
Nun aber stellst du dir sicher die Frage: “Warum muss ich mich auf so eine kleine Nische beschränken? Was bringt mir das Ganze?"
Warum benötige ich eine klar definierte Nische?
Warum du eine klar definierte Nische benötigst, lässt sich hervorragend anhand des Prinzip des “Red Ocean” und dem des “Blue Ocean” erklären.
Das Konzept des Red Ocean beschreibt einen Markt, der gesättigt ist von unzähligen Anbietern, die ähnliche Produkte anbieten. Somit ist auch die Konkurrenz extrem hoch und es ist schwierig, seine Produkte zu verkaufen. Dies führt dazu, dass du mit deinem Store:
Somit entspricht das Prinzip des Red Oceans dem Prinzip der breiten Maße. Um auf unser Beispiel zurückzukommen, würde das bedeuten, du verkaufst nur “Streetwear”, ohne dabei auf eine spezifische Nische einzugehen.
Das Konzept des Blue Ocean hingegen beschreibt einen Markt mit weitaus weniger Konkurrenz, da einzigartige Produkte einer bestimmten Nische angeboten werden. Einige der zahlreichen Vorteile, die diese Strategie bietet sind:
Du solltest also IMMER in einem Blue Ocean agieren und schauen, dass du eine gute Nische findest. Hier findest du noch einmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile, die sich durch eine klar definierte Nische ergeben:
Im nächsten Abschnitt zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du eine profitable Nische für deinen eigenen POD Store finden kannst.
Wie finde ich eine klar definierte Nische für meinen POD-Store?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die passende Nische für dein Print-on-Demand Business zu finden. Wir zeigen dir eine der einfachsten und besten Methoden, um deine Nische zu finden. Du wirst ebenfalls wissen, wie stark die Konkurrenz ist und ob es sich lohnt, in diese Nische einzusteigen.
Etsy
Etsy ist einer der größten POD-Anbieter und bietet dir eine gute Möglichkeit, um deine Nische zu finden.
Schritt 1:
Öffne Etsy und suche nach dem Produkt, welches du gerne anbieten möchtest. Suche zum Beispiel nach “Grafischen T-Shirts”, wenn du gerne T-Shirts verkaufen möchtest.
Schritt 2:
Suche nach einem Shop, der sehr viele gute Bewertungen hat. Die Bewertungen befinden sich neben dem Titel des Produkts. Zum Beispiel hat dieses “Waschbär T-Shirt” 4,9 Sterne bei über 10 tsd. Shop-Bewertungen und stellt somit ein gutes Produkt für eine klar definierte Nische dar.
Schritt 3:
Dieses “Waschbär-T-Shirt” dient somit als Super Beispiel, um Inspiration zu finden und zu wissen, welches Produkt interessant sein könnte. Auch hier wurde eine klar definierte Nische herausgestellt: “Streetwear” -> “Vintage-Look” -> “Tiere” -> “Waschbären”.
Schritt 4:
Außerdem lässt sich anhand der Bewertungen ein weiterer wichtiger Wert schätzen, der bedeutend für deine Nischenfindung ist. Dieses Produkt wurde 1.328 mal bewertet und da nicht jeder Käufer eine Bewertung schreibt, sondern nur ungefähr jeder 8. - 10. Käufer, wurde dieses T-Shirt sehr wahrscheinlich schon über 10 tsd. Mal gekauft. Somit wird das Interesse für in unserem Fall “Waschbär T-Shirts” deutlich.
Mit dieser Methode kannst du relativ einfach lukrative Nischen finden und noch heute mit deinem eigenen POD Store starten.
Nun weißt du warum die Wahl einer Nische so entscheidend ist und warum die meisten Leute mit ihrem eigenen POD-Store scheitern. Mit einer klar definierten Nische kannst du dich von der Konkurrenz abheben, deine Zielgruppe gezielt ansprechen und noch heute dein eigenes POD Business aufbauen.
Du bist dir noch immer unsicher und weißt nicht genau, wie du anfangen sollst?
Dann kannst du dir gerne ein kostenloses Erstgespräch mit uns buchen. Wir begleiten dich auf dem gesamten Weg und stellen sicher, dass du die ersten 5.000€ mit deinem eigenen POD Shop erwirtschaftest und ein sicheres Fundament aufbaust, auf dem du dann in Zukunft eigenständig aufbauen kannst.
Trage dich dafür einfach hier ein und wir beraten dich ganz unverbindlich: