Meta Werbeanzeigenmanager richtig 2025 erstellen und einstellen + wichtige Metriken

Der Erfolg deiner Ads hängt von anderen Faktoren ab, als du bisher dachtest.

1.12.2024 19:55

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Luca Friedrichs

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass der Erfolg deiner Ads vielleicht weniger von den Anzeigen selbst abhängt, sondern eher davon, ob du weißt, wie du ihre Performance richtig analysierst?

Wenn es um die Analyse der Performance deiner Ads geht, ist das richtige Set Up deines Werbeanzeigenmanagers essenziell! Du solltest wissen, welche Metriken wirklich entscheidend sind und dir dabei helfen, die Customer Journey deiner Kunden besser zu verstehen.

Nur wenn du weißt, wie deine Ads wirklich performen, kannst du diese auch optimieren und verbessern, um mehr Erfolg zu erzielen. Das bedeutet konkret: Wir zeigen dir, welche Spalten bzw. welche Metriken du benötigst, was genau du anhand dieser Kennzahlen ablesen kannst und wie du das ganze richtig anpasst.

Welche Spalten bzw. Metriken benötige ich und was bedeuten diese?

Bevor wir dir zeigen, wie du deine eigene Spalten-Voreinstellung einrichtest, mit der du eine viel bessere Übersicht über die Performance deiner Ads erhältst, stellen wir dir die wichtigsten Spalten und ihre Bedeutung einmal kurz vor.

Results

Gesamtzahl der Aktionen, die durch die Werbeanzeige erzielt wurden. In unserem Fall die Käufe.

Cost per results

Die Kosten, die für das erzielte Ergebnis (z.B. der Kauf) bezahlt wurden.

Amount spent

Wie viel insgesamt ausgegeben wurde.

Reach

Anzahl der Personen, die die Anzeige gesehen haben.

Impressions

Wie oft die Anzeige insgesamt angezeigt wurde.

Unique Outbound Clicks

Wie viele Leute haben über die Anzeige einen externen Link aufgerufen, beispielsweise dein Profil oder eine Website.

Outbound CTR (Click through rate)

Anzahl an Personen, die auf deine Anzeige geklickt haben (Pro Person zählt nur ein Klick).

Cost per Outbound Click

Die Kosten, die pro klick zu einem externen Link bezahlt wurden.

CPM (Cost per 1,000 Impressions)

Die Kosten, die für die ersten 1000 Impressionen gezahlt wurden.

Landing Page Views

Anzahl der Leute, die tatsächlich auf deiner Landing Page gelandet sind.

Content Views

Anzahl an Personen, die den Content deiner Landing Page gesehen haben. 

Adds to Cart

Gibt an, wie oft ein Produkt in den Warenkorb gelegt wurde.

Checkouts Initiated

Wie oft wurde beim Kauf der Check Out erreicht?

Purchases

Wie viele Käufe wurden erzielt?

Purchases Conversion Value

Gesamtwert der Käufe, die durch diese Ad erzielt wurden.

Purchases ROAS (Return on Ad Spend)

Der wichtigste Wert! Dieser Wert setzt den Umsatz ins Verhältnis zu den Werbekosten. Einfach gesagt: Wie viel Euro erhalte ich pro ausgegebenen Euro zurück.

Nun weißt du, welche Metriken entscheidend für die Analyse deiner Ads sind. Im folgenden Abschnitt zeigen wir dir, wie du deinen Meta Werbeanzeigenmanager so einstellst, dass du dank deines eigenen Setups einen Überblick über genau diese Metriken erhältst.

Spalten Voreinstellung richtig anpassen

(Überblick Werbeanzeigenmanager)

Überblick / Startseite im Meta Ads Manager

Wir befinden uns im Werbeanzeigenmanager und wollen im ersten Schritt alle vorhandenen Spalten löschen, damit wir die Spalten bzw. Kennzahlen hinzufügen können, die für uns wirklich relevant sind.

Schritt 1:

Dazu öffnen wir den Bereich “Columns” also “Spalten” und richten unsere eigene Spalten-Voreinstellung ein.

“Columns” -> “Customize Columns”

Spaltenauswahl in der Übersicht

Danach öffnet sich folgenden Einstellung:

 

Übersicht über ausgewählte Spalten im Meta Ads Manager

Hier ist eine Übersicht aller ausgewählten Spalten zu sehen. Nun können wir Spalten, die wir nicht benötigen, entfernen und Spalten, die wir benötigen hinzufügen und somit unser eigenes Setup einrichten.

Schritt 2:

Um unser eigenes Setup einzurichten, entfernen wir erst einmal alle ausgewählten Spalten, um das ganze neu anzuordnen. Dazu klicken wir einfach auf das Kreuz hinter den einzelnen Spalten, bis alle entfernt wurden. Danach erhalten wir die folgende Ansicht:

Spalte per Drag&Drop hinzufügen

Dann fügen wir alle Metriken, die vorhin vorgestellt wurden und wichtig für die Analyse unserer Ads sind, hinzu. Danach müssen wir der neu erstellten Voreinstellung einen Namen geben und diese abspeichern. Dazu geben wir einen gewünschten Namen (in unserem Falle z.B.. Shopify) in der Zeile ein, in der “Save as column preset” steht.

Abschließend klicken wir auf “Apply”.

Speichern der Spalten durch Klick auf "Apply"

Somit erhalten wir eine sehr gute Übersicht, mit all den Spalten, die wirklich benötigt werden.

Darstellung mit richtiger Spalteneinrichtung

Fazit

Wir haben festgestellt, dass das richtige Set Up und die damit verbundene Auswahl der richtigen Metriken der Schlüssel zum Erfolg beim Analysieren deiner Ads ist. Denke daran, dass du nur durch die Analyse deiner Ads deine Anzeigen kontinuierlich verbessern kannst.

Treffe dabei immer datenbasierte Entscheidungen! 

Wenn eine Anzeige beispielsweise einen besseren ROAS als die andere hat, dann solltest du immer nach diesen Daten handeln und die Anzeige pausieren/löschen, die einen viel geringeren ROAS hat. 

Darüber hinaus ist die kontinuierliche Optimierung sehr entscheidend! Führe immer wieder A/B Tests durch und verändere immer nur eine Variable, um zu sehen, wie du deine Anzeige weiter verbessern kannst.

Wenn dir das ganze Thema zu komplex erscheint und du lieber auf die Expertise von Profis setzen möchtest, dann buche dir gerne dein kostenloses Erstgespräch.

Wir können jahrelange Erfahrung im Performance Marketing vorweisen und sorgen mit dir gemeinsam dafür, dass deine Ads Erfolg haben.

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Luca Friedrichs

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