Kosten-Check: Start-Kapital für Print-on-Demand

Wie viel Startkapital brauchst du für dein Print-on-Demand Business?

5.12.2024 12:33

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Luca Friedrichs

Egal welches Business du starten möchtest, je geringer die Einstiegskosten sind, desto entspannter kannst du dein Unternehmen aufbauen. Niemand möchte direkt am Anfang ein hohes finanzielles Risiko eingehen und zu Beginn seiner Unternehmung viel Geld investieren.

Doch wie sieht das im Print On Demand aus? Ist es möglich, mit wenig Startkapital ein lukratives POD - Business aufzubauen? Benötige ich überhaupt Startkapital, wenn ja wie viel?

Genau diese Fragen klären wir für dich in diesem Beitrag. Wir schauen, welche Ressourcen du unbedingt benötigst und wo du sparen kannst. Also wenn du wissen willst, wie du mit relativ wenig Geld ein lukratives Print On Demand Geschäft aufbauen kannst, dann bleibe dran!

Das Geschäftsmodell Print-on-Demand und warum es kostengünstig ist

Print On Demand beschreibt ein sehr simples Geschäftsmodell. Du kannst deine Produkte nach deinem Wunsch designen und gestalten. Um sie zu verkaufen, baust du dir einen eigenen Online Shop auf, in dem du deine selbst designten Produkte verkaufst. Die Zusammenarbeit erfolgt meistens mit einem Fulfillment Anbieter, der 

die Produkte erst dann bedruckt und produziert, sobald eine Bestellung eingeht. Außerdem übernimmt ein Fulfillment Anbieter auch die Logistik, den Versand und die Lieferung der Produkte direkt an den Kunden. Somit kannst du dich ausschließlich um das Design und das Marketing deiner Produkte kümmern und der Fulfillment Anbieter übernimmt den Rest.     

Es gibt viele Vorteile, die deutlich machen, wie kostengünstig Print On Demand wirklich ist. 

  • Keine Vorabinvestitionen: Die Produktion erfolgt erst bei Bestellung eines Produkts. Somit musst du keine Produkte vorproduzieren und der gesamte Prozess erfolgt durch deinen Fulfillment-Anbieter.
  • Keine Lagerkosten: Auch die Lagerung erfolgt durch deinen Fulfillment Anbieter und auch hier werden deine Produkte erst produziert, sobald eine Bestellung getätigt wurde.
  • Keine Logistikkosten: Die gesamte Logistik, also der Versand, mögliche Retouren usw. werden durch den Fulfillment-Anbieter übernommen.
  • Geringe Betriebskosten: Du benötigst beispielsweise keine Mitarbeiter, oder eine teure Geschäftsstelle, da du ganz alleine von wo aus du möchtest arbeiten kannst und deine erfolgreiche POD Brand aufbauen kannst. 

Wofür Startkapital benötigt wird und wie viel du einplanen solltest

Nun haben wir festgestellt, wie kostengünstig das Geschäftsmodell POD wirklich ist.

Trotzdem solltest du ein wenig Startkapital bereithalten, denn ganz ohne Startkapital ist der Aufbau einer eigenen POD Brand schwierig. Wir zeigen dir, wofür du ein Startkapital benötigst und wie viel du tatsächlich investieren musst.

Software

Ob für die Erstellung deines Designs, die Ideenfindung, oder die Verwaltung deines Shops. Es gibt einige Tools, die benötigt werden, um mit deinem Business durchstarten zu können. Hier eine Auflistung der wichtigsten Tools und ihrer Funktion:

  • Shopify: Für die Erstellung deines eigenen Online-Shops, der als Verkaufsplattform für deine Produkte dient, bietet Shopify die beste Lösung. Du kannst relativ einfach deinen Traum-Shop aufbauen und diesen mit deinem Fulfillment Anbieter verknüpfen, wodurch viele Prozesse in deinem Business automatisiert werden können. Die Preise für ein Shopify Abo starten ab 27€ / Monat für das Basic Modell und reichen bis hin zu einem Plus Modell für komplexere Unternehmen, das bei 2.300$ / Monat startet. Für die Gründung deiner Brand ist der Basic Plan ausreichend. Sobald deine Brand wächst, kannst du dein Abo jederzeit anpassen und ggf. auf einen anderen Plan upgraden.
  • ChatGPT: Um neue Ideen für ansprechende Designs zu finden, kannst du dir durch Chat GPT Unterstützung holen. Chat GPT generiert für dich so viele Ideen, wie du benötigst, bis du genau weißt, wie dein erstes Design aussehen soll. Chat GPT bietet dir einen sehr guten kostenlosen Plan an, wodurch du kein Geld investieren musst und trotzdem Ideen für deine Designs auf Knopfdruck erhältst.
  • Canva: Auch bei der Umsetzung deiner Designs wird dir die meiste Arbeit abgenommen. Canva bietet dir eine große Auswahl an Möglichkeiten, um dein eigenes Design zu erstellen. Dabei ist das Prinzip sehr simpel. Du kannst dir einfach deine gewünschten Elemente, Designs, Dateien oder auch Schriftformen und Arten per Drag and Drop in dein Bearbeitungsfeld heranziehen und mit dem Designen beginnen. Der Preis für ein Canva Abonnement startet bei 11,99€ / Monat. Somit bietet Canva dir eine super Möglichkeit deine Designs zu verwirklichen.


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Domain und Hosting

Um eine eigene Domain zu besitzen, muss diese bei einem Anbieter erworben werden. Dafür kann zum Beispiel IONOS genutzt werden. Die Kosten für eine einfache Wunsch-Domain mit .de oder .com Endung liegen in einem preislichen Bereich zwischen 1-15 Euro pro Jahr. Diese Domains lassen sich ganz einfach mit deinem Shopify-Account verknüpfen. 

Gewerbeanmeldung

Wenn du mit dem Verkauf deiner Produkte startest, solltest du ein Gewerbe anmelden. Die Kosten für die Anmeldung variieren je nach Stadt oder Gemeinde und liegen in der Regel zwischen 20 und 50 Euro.

Fulfillment-Anbieter / Print-on-Demand Anbieter

Der Fulfillment Anbieter ist ein wichtiger Partner in deinem Geschäft. Wie bereits erläutert, regelt dein Anbieter ab dem Punkt, wo der Kunde eine Bestellung in deinem Shop tätigt, bis hin zur Lieferung zum Kunden, den gesamten Ablauf für dich. Je nachdem welcher Anbieter genutzt wird, läuft die Zahlung in den meisten Fällen automatisiert ab. Sobald eine Bestellung in deinem Shop eingeht und an den Anbieter weitergeleitet wird, zieht dieser die Produktions- und Versandkosten direkt von der hinterlegten Zahlungsmethode ab.

Marketing 

Um deinen Shop erfolgreich zu bewerben, solltest du ein gewisses Budget für Marketing einplanen. Neben organischem Marketing ist vor allem bezahlte Werbung ein effektiver Weg, schnell viel Reichweite zu generieren. Hierbei ist es wichtig, ein festes Tagesbudget für deine Anzeigen festzulegen und die Laufzeit deiner Kampagnen im Blick zu behalten. Ziel ist es, einen hohen Return on Ad Spend (ROAS) zu erzielen, damit du dein investiertes Geld nicht nur zurück gewinnst, sondern auch einen Gewinn erzielst. Denke aber auch daran, dass du ein gewisses Kapital vorstrecken musst, bis sich deine Ads rentieren. Mit den richtigen Strategien wirst du dein Kapital jedoch sehr schnell wieder hereinholen und profitabel arbeiten können.

Die einmaligen Kosten für eine Gewerbeanmeldung betragen 20-50 Euro. Die monatlichen Kosten liegen insgesamt bei ungefähr 40 Euro. Hier wurde jedoch kein Puffer für das Schalten von Ads eingeplant. Zudem können im Verlauf unerwartete Ausgaben entstehen, die du ebenfalls berücksichtigen solltest.

Trotzdem kannst du mit geringem Startkapital und einem geringen Risiko dein eigenes POD Business starten.

Fazit

Ein POD-Business bietet dir also eine kostengünstige Möglichkeit, mit geringem Startkapital deine eigene Brand aufzubauen. Dadurch trägst du ein geringes Risiko und kannst von den vielen Vorteilen, die dieses Geschäftsmodell zu bieten hat, profitieren. 

Für dich klingt das sehr interessant, aber du bist dir unsicher, wie du das ganze alleine umsetzen sollst? Keine Sorge, du musst diesen Weg nicht alleine gehen! Wir helfen dir gerne und bauen mit dir deine ganz eigene POD Brand von Beginn an auf. Unser Ziel ist es, dich nicht nur zu begleiten, sondern dir auch das nötige Wissen an die Hand zu geben, damit du nachhaltig erfolgreich bist. Wir stehen dir zur Seite, bis du alle anfänglichen Kosten wieder reingeholt hast und sicher weißt, wie du dieses lukrative Geschäftsmodell langfristig nutzen kannst.

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Luca Friedrichs

Print-on-Demand Experte.