Funktioniert ab Dezember 2024 kein Print-on-Demand mehr?

Chance oder Verschwendung? Kann man mit Print-on-Demand noch Geld verdienen?

5.12.2024 12:45

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Luca Friedrichs

Print On Demand hat in den letzten Jahren einen extremen Boom erlebt. Die Möglichkeit, ohne viel Startkapital seine eigenen designten Produkte zu verkaufen, reizt viele Menschen. Mit der zunehmenden Popularität des Geschäftsmodell steigt jedoch auch die Konkurrenz.

Doch ist das wirklich das Ende von Print On Demand? Ist es noch möglich, im Jahr 2025 ein erfolgreiches Business aufzubauen? Wir schauen uns potenzielle Herausforderungen und gute Strategien an, damit du dir im Jahr 2025 einen klaren Vorteil verschaffen kannst und dein erfolgreiches Print On Demand Business starten kannst.

Potenzielle Herausforderungen

Durch den extremen Boom rund um das POD Geschäft haben sich ständig neue Herausforderungen entwickelt, die Unternehmer meistern müssen. Wir zeigen dir, welche Herausforderungen momentan die größten sind und wie gehandelt werden muss, um trotzdem am Markt zu bestehen.

Gesättigte Märkte

Die steigende Beliebtheit von Print On Demand hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass der Markt zum Teil überfüllt ist und es immer schwieriger werden kann, in diese Branche einzusteigen. 

Deswegen ist es umso wichtiger, die richtige Nische zu finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Schaue dir gerne unseren Blog zur Nischenfindung an (...), um deine eigene lukrative Nische zu finden!

Ohne die richtige Nische wird es bei steigender Konkurrenz immer schwieriger werden, Produkte verkaufen zu können.

Auch eine Zielgruppenanalyse sollte durchgeführt werden! Erst wenn du genau weißt an wen du verkaufen solltest, kannst du deine Produkte gezielt vermarkten und Erfolge erzielen.

Höhere Ansprüche an Qualität und Service

Lange Lieferzeiten und eine mangelhafte Qualität der Produkte haben in den letzten Jahren viele Käufer abgeschreckt.

Die meisten Kunden, die Produkte über POD-Plattformen kaufen, wissen, dass es sich nicht um Designerstücke handelt. Stattdessen suchen sie nach ansprechenden Designs, die zu ihrer Persönlichkeit oder ihren Interessen passen. Deswegen sollten deine Produkte keine luxuriöse Verarbeitung aufweisen, aber eine solide Grundqualität ist heutzutage essentiell!

Auch die Lieferzeiten spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um den Erfolg deiner Brand geht. Hier ist Transparenz gefragt! 

Die Kunden möchten gerne wissen, wie lange sie auf ihre Bestellungen warten müssen. Zu lange Lieferzeiten von mehr als 10 Tagen können oft zu Enttäuschungen führen. 

Die gute Nachricht: heutzutage bieten viele Fulfillment Anbieter eine gute Qualität und schnelle Lieferzeiten! Somit kannst du dich ganz auf die Designs deiner Produkte, deinen Shop und die Vermarktung konzentrieren.

Effektives Marketing

Ohne die passende Marketingstrategie wird es immer schwieriger, die eigenen Produkte erfolgreich zu verkaufen. Besonders in der heutigen Zeit, in der es eine echte Herausforderung ist, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen und aus der Masse hervorzustechen, ist kluges Marketing entscheidend. Viele Brands wissen oft nicht genau, wen sie ansprechen müssen. Deswegen ist, wie bereits erwähnt, eine fundierte Zielgruppenanalyse entscheidend. Ohne eine klar definierte Nische und ansprechbare Zielgruppe wird der Verkauf nahezu unmöglich.

Doch der Prozess endet hier nicht. Eine effektive Marketingstrategie erfordert kontinuierliches Testen und Analysieren, um herauszufinden, welche Maßnahmen wirklich funktionieren.

Die richtige Strategie 

Wenn du also im Jahr 2025 Erfolg mit deiner eigenen POD Brand haben willst, dann brauchst du eine Strategie, die alle zuvor genannten Aspekte umsetzt. 

Hier ist noch einmal eine Zusammenfassung dieser Aspekte:

Nischenfindung und Zielgruppenanalyse:

Dies sollte der erste Schritt sein, denn hier drauf baut deine Brand auf und es wird der Grundstein für den Erfolg gelegt. Finde eine bestimmte unter Nische, denn somit ist die Konkurrenz geringer und du bedienst einen Markt, der noch nicht gesättigt ist. Außerdem musst du genau analysieren, wer deine Produkte kaufen soll. Somit kannst du später gezielt und effizient vermarkten.

Der richtige Fulfillment Anbieter:

Arbeite mit dem richtigen Fulfillment Anbieter zusammen. Dieser ist entscheidend für deinen Erfolg. Durch ihn wird festgelegt, wie gut die Qualität deiner Produkte sein wird und was für Lieferzeiten du anbieten kannst. Wähle also einen Anbieter aus der dir eine gute Produktauswahl, gute Qualität und schnelle Lieferzeiten ermöglichen kann. Erst dann kannst du dich auf deine Designs konzentrieren, das was deine Brand ausmacht.

Effektives Marketing:

Testen, testen, testen.. und dann analysieren! Sobald du deine Zielgruppe identifiziert hast, musst du gezielt werben. Probiere verschiedene Ansätze aus und finde heraus, welche Inhalte am besten ankommen. Gebe nicht auf, nur weil die ersten Ads oder Posts nicht erfolgreich waren! 

Kleiner Tipp: Hole dir Inspiration durch ähnliche Brands. Schaue, was bei diesen Brands funktioniert und passe das ganze auf deine Nische und Zielgruppe an.

Fazit

Kann man mit POD auch im Jahr 2025 noch Geld verdienen? Die Antwort ist: 

JA! Mit POD lässt sich auch im Jahr 2025 noch sehr viel Geld verdienen. Die Frage ist jedoch, wie viel - und dabei kommt es auf dich an. Schaffst du es, all die genannten Aspekte umzusetzen und nicht aufzugeben, dann wirst du Erfolg haben. Denke daran, entscheidend dafür ist es, ständig zu testen, zu optimieren und dranzubleiben. 

Du willst dir sicher sein, dass du die richtige Nische gewählt hast und genau weißt wer deine Zielgruppe ist?

Du willst dir sicher sein, dass du den perfekten Fulfillment Anbieter findest?

Du willst dir sicher sein, dass du die richtige Marketingstrategie entwickelst, genau weißt, wie du deine Kampagnen testest und die entscheidenden KPI’s analysiert?

Dann arbeite mit uns zusammen! Durch unsere Zusammenarbeit mit weit über 100 Brands haben wir die nötige Erfahrung, um deine Brand aufzubauen und dir ein solides Fundament zu schaffen, auf dem du aufbauen kannst. Buche dir dein kostenloses Erstgespräch und wir schauen, wie wir dir weiterhelfen können.

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Luca Friedrichs

Print-on-Demand Experte.