Suchmaschinen sind eine der wichtigsten Traffic-Quellen für Onlineshops. Immer mehr Menschen stoßen auf Online-Shops durch die direkte Suchanfrage, ohne den Shop vorher gekannt zu haben. Deswegen solltest auch du SEO Maßnahmen treffen, denn nur so kann dein Shop in den Suchanfragen möglichst weit oben erscheinen und sichtbar für potenzielle Kunden werden.
Doch wie optimierst du deine Produktseiten für Google und wie sollte eine gute SEO Strategie für deinen Online Shop aussehen? Wir geben dir einen Überblick!
Keyword Recherche / Optimierung
Zu Beginn kannst du immer mit der Keyword Recherche starten. Ziel ist es, Phrasen bzw. “Keywords” zu finden, die Nutzer eingeben, wenn sie etwas bestimmtes im Internet suchen. Ziel ist es, diese Keywords, die Nutzer bei der Suche verwenden, herauszufiltern und im eigenen Shop einzubauen. Dadurch stoßen die Nutzer bei ihrer Suche auf deinen Online Shop.
Um die Keyword Recherche einfacher zu gestalten, können verschiedene Tools verwendet werden, die dich unterstützen, die richtigen Keywords zu finden. Dazu gehören zum Beispiel SEMrush, Ahref oder der Google Keyword Planer.
Nachdem dem Keywords erfolgreich identifiziert wurden, gilt es diese in deinem Shop einzubauen. Integriere die Keywords dafür in Produktnamen/-Beschreibungen und in Meta-Daten. Somit ist dein Online Shop Keyword optimiert und zieht mehr potenzielle Kunden an.
Bilder anpassen
Bilder spielen eine wichtige Rolle für die Nutzererfahrung und können deine Produktseiten maßgeblich optimieren. Achte darauf, dass du die Größe deiner Bilder anpasst. Zu große Bilder verlangsamen die Ladegeschwindigkeit deiner Seite und führen somit ebenfalls zu einem schlechteren Ranking.
Wichtig: Wenn du deine Dateien anpasst, achte darauf, dass die Qualität deiner Bilder gleich bleibt! Speichere hier am besten direkt als .jpeg oder .webp. Diese Dateien sind am kleisten und sorgen für die beste Ladezeit bei ausreichender Qualität. Oft sind Bilder auch unnötig groß. Ein Icon, welches am Ende nur in 32 x 32 Pixeln dargestellt wird, braucht man nicht vorliegend in 3000 x 3000 Pixeln.
Mobile Optimierung
Passe deinen Shop bzw. deine Produktseite mit einer mobilen Version an, um optimale Ladegeschwindigkeit zu garantieren und deinen Kunden eine einwandfreie Nutzererfahrung zu ermöglichen. Nutze einfach zu bedienen Dropdown Menüs, kurze Texte und einen kurzen und simplen Checkout Prozess.
Backlinks erstellen
Backlinks beschreiben Links die von anderen Webseiten auf deinen Online Shop verweisen. Sie signalisieren Google, dass dein Shop relevant und vertrauenswürdig ist. Dadurch wird deine Sichtbarkeit gefördert, da du eine bessere Position in den Suchergebnissen einnimmst.
Auch für die Verwendung von Backlinks können Tools wie Ahrefs oder SEMrush verwendet werden.
Fazit
Die richtige SEO Strategie ist auch im E-Commerce entscheidend. Sie entscheidet darüber, ob Nutzer leicht auf deinen Shop stoßen oder nicht. Die Umsetzung ist jedoch nicht ganz leicht, es erfordert Wissen und Erfahrung um SEO erfolgreich umzusetzen.
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